Gründung SG Pertolzhofen/Niedermurach 2015/2016

Saison 2015/2016

Eine geschichtsträchtige und wegweisende Veränderung in der seit 1969 bestehenden Historie des 1. FC Pertolzhofen ergab sich in der Saison 2015/2016. Zusammen mit dem Gemeinderivalen FC Niedermurach, gegen den schon zahlreiche Derbies auf dem Plan standen, wurde eine neue Spielgemeinschaft gegründet. Auch wenn es vielleicht keine "Liebesheirat" war, so war es für beide Vereine ein aus langfristiger sportlicher Sicht unumgänglicher Schritt. Bereits in den vergangenen Jahren gab es mehrmals konkretere Gespräche mit beiden Parteien, welche aber immer wieder scheiterten. Zu diesem Zeitpunkt war der FCP noch in einer "komfortableren" Situation als der FCN. Im Jahre 2014, als sich beide Läger erneut zu ernsthaften Gesprächen aufsuchten, war es jedoch der 1. FC Pertolzhofen, welcher stärker mit dem demographischen Wandel und dem damit verbundenenen Spielermangel zu kämpfen hatte. Wenngleich der ruhmreiche FCP mit seinen rund 400 Mitgliedern und insgesamt 6 Sparten ein sehr gesunder und in der Gemeinde der mitgliederstärkste Verein war, so hätte man den Spielbetrieb aus eigener Kraft und mit unbezahlten eigenen Spielern langfristig nicht mehr aufrecht erhalten können. Und auch der FCN, der zu diesem Zeitpunkt mit einem Schwung an jungen Spielern noch etwas besser bestückt war, hatte langfristig die gleichen Sorgen.
So wurde zur Saison 2015/2016 ein Meilenstein in der Geschichte beider Vereine gelegt und die "SG Pertolzhofen/Niedermurach" gegründet. Basis der neuen Gemeinschaft war eine absolute Ausgeglichenheit in allen Belangen. Obwohl sich der FCP in der Kreisklasse seit Jahren behaupten konnte und somit sportlich höher als sein Nachbar angesiedelt war, war die Devise "50:50". Beide Hauptvereine blieben weiter eigenständig bestehen. Die Namensgebung der beim BFV im Spielbetrieb angemeldeten Mannschaften wechselte jährlich zwischen "SG Pertolzhofen/Niedermurach" bzw. "SG Niedermurach/Pertolzhofen". Trainings- u. Spielort sowie der Besuch der jeweiligen Vereinsheime wechselte im 14-Tage-Rhytmus zwischen Pertolzhofen und Niedermurach. Obwohl die Zusammenarbeit mit dem aktuellen Spielertrainer Thomas Voith sehr erfolgreich war, wurde mit Claus Frank zwar ein "alter Bekanner", jedoch ein für die neugegründete SG neutraler Trainer angagiert. Da der FCN in der Vorsaison in der A-Klasse und der FCP in der Kreisklasse aktiv war, durfte die neue SG ebenfalls in der Kreisklasse starten.




Gründungsmannschaft

hinten von links: Trainer Claus Frank, Thomas Stigler, Andreas Prey, Hubert Lohrer, Christoph Eckl, Michael Fleck, Günther Pröls; mitte von links: Christoph Forster, Florian Winderl, Maximilian Pamler, Heiko Winklmann, Andreas Scheidler, André Bauer, Simon Schlagenhaufer, Mathias Blab, Johann Scherr; vorne von links: Christopher Kiener, Christoph Fuchs, Fabian Schäffer, Johannes Kramer, Peter Lobinger, Alexander Prey, Matthias Hoch, Manuel Gleißner




AH-Mannschaft Saison 2016/2017

AH-Mannschaft Saison 2016/2017

stehend von links: Wunibald Zwack, Michael Prey, Gerhard Forster, Mathias Wich, Daniel Tepper, Herbert Schneeberger, Eduard Spichtinger; kniend von links: Christian Schneeberger, Markus Hummer, Dümmlbeck Tobias, Sebastian Ziereis, Dietmar Schlee, Thomas Voith, Robert Fuchs